PUV
Erfahrungsberichte
Maklers Alltag

Erfahren Sie hier, wie der Alltag eines Versicherungsmaklers aussieht und wie sich Versicherer verhalten bei Angeboten im Service oder in der Schadenregulierung.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Maklers Alltag Auxilia 2023.06 360x240w40Wenn man durch den Automobilclub Kunden verliert

Auch wenn ein Automobilclub traditionell ist, mit guten Leistungen wirbt, heißt das nicht, dass er auch wirklich guten Service bietet. Ich musste Anfang des Jahres erneut erfahren, wie schlecht der Service des KS Automobilclubs ist. Jegliche Zusagen haben nicht funktioniert und dann noch mit einer Wartezeit von mehr als 3 Stunden in einer Großstadt wie Berlin. Die Situation wird durch einen Servicemitarbeiter, der die Sprache nicht ausreichend beherrscht, erschwert. Dies war nicht das einzige Mal, sondern ich hatte bereits einmal ähnliche Erfahrungen mit einer Panne. Man kann lange ruhig bleiben, aber irgendwann ist die Geduld am Ende. Eine Kundin berichtete, dass sie auch über 3 Stunden auf einen Parkplatz in Berlin gewartet haben soll oder um die Zeit zu verkürzen, hätte sie ca. 200 Euro dafür bezahlen müssen, wenn ein 33 km entfernter Servicedienst sie anfährt. An sonnigen Tagen scheint es in Berlin keinen Pannendienst zu geben oder man hat zu wenig Kooperationspartner. Und wie beschrieben, ist es kein Einzelfall.

Einige Jahrzehnte lief es sehr gut, aber die letzten zwei Jahre habe ich nur negative Erfahrungen gehabt. Die Kunden möchten den Club inzwischen kündigen. Dies führt gleichzeitig zu einem Verlust des Rechtsschutzvertrages  bei der Auxila. Ich habe versucht, die Situation zu beruhigen, aber am Ende haben wir sogar den Maklerauftrag gekündigt. Wenn ein Kunde so unzufrieden ist, dass selbst das Verhältnis zwischen Makler und Kunde darunter leidet, muss man sich die Frage stellen, ob man die Auxilia weiterhin empfehlen kann, wenn der Versichertenbestand aufgrund des Automobilclubs gefährdet ist.

Es ist auch die Entwicklung und Unterstützung des Maklers im Extranet seit ca. 10 Jahren gefühlt stehen geblieben. Einfache Dinge werden nicht aktualisiert oder erweitert und erklärt, dass es aus Sicherhheitsgründen oder die Umsetzung bzw. Erweiterung den Arbeitsablauf komplizierter macht. Das ist nicht nachvollziehbar und die Erklärungen scheitern schon daran, dass andere Gesellschaften bessere Lösungen anbieten. 

Der Club und die Auxilia können 2023 nur einen sehr kritischen Stempel bekommen, denn man kann heute mehr erwarten als vor 10 Jahren. Es gibt keine Entwicklung, außer in Bezug auf den Rechtsschutztarif selbst. Aber bei dem o.g. Risiko will man das aufgebaute Kundenpotential nicht durch Unfähigkeit des Clubs riskieren. Wir haben seit Jahren immer wieder wichtige Verbesserungsvorschläge gemacht. Der Versicherer kann nicht sagen, dass wir zu einer möglichen Weiterentwicklung und Optimierung nichts beigetragen haben. Meiner Meinung nach gehört es auch dazu, wenn man etwas fordert, das man erläutern und unterstützen kann.  Wir können nur hoffen, dass irgendwann die KS und Auxilia einen anderen Weg finden, um Kunden und Vermittler wieder zufriedener zu stellen, was dann auch zeitgemäß ist. Wir empfehlen daher aktuell nur noch bedingt den KS und die Auxilia.


Please publish modules in offcanvas position.