PUV
getestet
Private
Unfallversicherungen

Wir testen über 150 Schwerpunktfragen mit über 900 Qualitätsmerkmale. Laut Testergebnisse bieten nur wenige Tarife eine ausgezeichnete Qualität und erreichen eine Sechs-Sterne-Bewertung.

KiKo-Kindervorsorge
Kindervorsorge ist Elternvorsorge
Private
Kindervorsorge

Wir haben Tarife mit BU-Optionen getestet, mit über 70 Schwerpunktfragen und über 350 Qualitätsmerkmale.
Nur ein Tarif ist empfehlenswert.
Was ist noch bei einer guten Kindervorsorge zu beachten?

Rechtsschutz
Sicherheit bei Streit
Privater
Rechtsschutz

Der mehrfache Testsieger im Privatrechtsschutz. Zudem spezielle Tarife für Firmen, Ärzte und Heilwesenberufe, Juristen, Steuerberater, Landwirte und Vereine.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

IDEAL Rechtsschutzversicherung 360x240 10IDEAL-Rechtsschutz-Versicherung kündigt die Verträge. Ist das rechtens und welche Lösung gibt es?

Nun liegt das Recht einer Kündigung nicht nur beim Verbraucher, sondern auch Versicherer können Rechtsschutz-Versicherungen kündigen. Besonders nachteilig ist eine Kündigung durch den Versicherer aufgrund von Nichtzahlung der Prämien oder aufgrund von Schadenfällen. In diesen Fällen ist es oft schwer, entsprechenden guten Versicherungsschutz wieder zu erhalten. Anders sieht es aus, wenn der Versicherer die Sparte kündigt wegen Geschäftsaufgabe und kein Versicherer den Versichertenbestand übernimmt.

 

Worauf soll ich achten, wenn ein Rechtsschutzversicherer mich kündigt?

Zuallererst ist ein rasches Handeln notwendig, um eine entsprechende zeitnahe Lösung zu finden, um keine erneute Wartezeit zu erhalten und der Neuvertrag nahtlos anschließt. Hat der Versicherer wegen Schäden oder fehlender Beitragszahlung gekündigt, sollte man versuchen vom Versicherer eine Kündigungsbestätigung zu erhalten, woraus zu entnehmen ist, dass die Kündigung durch den Versicherungsnehmer erfolgt ist. Eventuell ist auch eine Versicherervoranfrage notwendig.

Warum hat die IDEAL-Rechtsschutz-Versicherung die Verträge gekündigt?

Die IDEAL Rechtsschutz-Versicherung hat den Geschäftsbetrieb eingestellt und konzentriert sich mehr auf ihre Kernkompetenzen (z. B. die finanzielle Absicherung bei Pflegebedürftigkeit). Das Neugeschäft wurde am 01.06.2022 eingestellt. Die Bestandsverträge werden zur nächsten Hauptfälligkeit gekündigt. Der Versicherungsnehmer kann aber auch schon vorher den Versicherer ohne Kündigungsfrist wechseln. Laufende Schadenfälle werden weiterhin betreut und begleitet. Wichtiger Hinweis: Wenn Versicherungsfälle innerhalb von zwei Jahren nach der Vertragsbeendigung eintreten, kann dennoch Versicherungsschutz bestehen, wenn die Ursache vor dem Zeitpunkt der Kündigung lag. Aus diesem Grund könnte es sehr sinnvoll sein, den Neuvertrag erst zum Kündigungszeitpunkt beginnen zu lassen. 

Welche Alternative zur IDEAL-Rechtsschutzversicherung ist empfehlenswert?

Rechtsschutzversicherer und Tarifmöglichkeiten gibt es viele. Sehr zu empfehlen ist der Tarif der KS/AUXILIA. Ich selbst bin dort seit 30 Jahren versichert und empfehle es meinen Mandanten seitdem mit sehr hoher Kundenzufriedenheit. Es ist der Tarif jureprivat zu empfehlen. Ist der Vorvertrag schadenfrei, wäre ein Tarif mit fallender SB empfehlenswert. Bei entsprechenden Vorschäden kann ein flex-Tarif oder eine feste SB sinnvoll sein. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren. Wichtig ist bei einer Tarifauswahl, dass besonders bei einer Rechtsschutz-Versicherung so wenig wie möglich ein Versichererwechsel erfolgen sollte, wenn es um Schadenfälle geht, wo die Ursache lange zurückliegen. Aus diesem Grund sollten nur ausgezeichnete Tarife gewählt werden. Später kann der bestehende Vertrag immer wieder beim gleichen Versicherer aktualisiert und angepasst werden, z. B. durch Wechsel in einen neuen Tarif. Angesichts dessen empfehlen wir die Auxilia.


Hinweis: Die Videokonferenz ist nur bei vorheriger Terminabsprache möglich. Auch eine spontane Schaltung während eines Telefonats ist möglich. 

Please publish modules in offcanvas position.