Slide 1
Gebäude-Versicherungen

Wer nicht auf die Qualität der Vertragsbedingungen achtet, kann im Schadenfall aufgrund von Deckungslücken alles verlieren. Im schlimmsten Fall verliert man die Wohnmöglichkeit, hat einen Kredit weiter zu bedienen und hat kein ausreichendes Einkommen, um ein neues Haus finanzieren zu können. Aus diesem Grund: Entscheiden Sie sich für bestmögliche Bedingungs-Qualitäten.

Bert Heidekamp
Analyst, Sachverständiger und Versicheurngsmakler
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Gebäudeversicherung muss auch bei Vorschäden leisten

Auch marode Bauteile sind in der Gebäudeversicherung mitversichert. Im Schadenfall muss der Versicherer aber keine Kompletterneuerung finanzieren, sondern nur die Ausbesserung zahlen. Das hat das Oberlandesgericht Saarbrücken entschieden (Az. 5 U 496/05-53).

 

Am Haus des Klägers hatten sich während eines Sturms Teile des Verputzes abgelöst. Der Mann reichte den Schaden bei seiner Gebäudeversicherung ein. Der vom Versicherungsunternehmen beauftragte Gutachter kam allerdings zu dem Ergebnis, dass der Putz schon vor dem Sturm marode war. Im Unterputz fanden sich altersbedingte Risse, unter dem Deckputz hatten sich Hohlstellen gebildet. Ohne diese Vorschädigung wäre der Schaden gar nicht entstanden, argumentierte der Versicherer und lehnte eine Regulierung ab.

Das Oberlandesgericht Saarbrücken entschied jetzt aber zugunsten des Klägers. Im vorliegenden Fall sei der Sturm eindeutig die Ursache des Gebäudeschadens gewesen, auch wenn der Oberputz nicht mehr an allen Stellen fest gehaftet habe. Entscheidend sei, dass die Windeinwirkung unmittelbare und zeitlich letzte Ursache der Schäden war. Dass der Putz schon vor dem Unwetter schadhaft war, stehe dem nicht entgegen. Es liegt also ein Gebäudeschaden im Sinne der Vertragsbedingungen vor, den der Versicherer bezahlen muss, so die Oberlandesrichter.

Entgegen der ursprünglichen Forderung des Klägers braucht der Versicherer aber nicht für die vollständige Erneuerung des Verputzes aufkommen, sondern nur die Ausbesserung der beschädigten Stellen zahlen.


Please publish modules in offcanvas position.